Offene Touren für Erwachsene

das späte Mittelalter von München

Wir treffen uns im alten Hof in der Nähe des Marienplatzes. Dort erfahren wir über die Anfänge der Stadt. Wer bei der Planung von München mitgewirkt hat, wo einst die wilden Tiere in der Stadt gehalten wurden. Wo der spätere Kaiser Ludwig wirklich vom Affen entführt wurde und und und. Die Strecke beträgt ca. 700 Meter und dauert ca. 1,5 Std.

Vivunto Saltatores
Spätmittelalterliche Tänze, wie sie einst im alten Hof getanzt wurden

der Viktualienmarkt

Einst Klostergelände vom Heilig Geist, wurde dank der Säkularisation hier neuer Gewerberaum geschaffen. Wir spüren die alten Kanäle auf, halten einen Schwatz mit den Brunnenfiguren, erfahren wo´s die besten Standl gibt und vielleicht begegnet uns sogar da Lokomotival. Danach gibt´s vielleicht ihr münchener Lieblingsbier im Biergarten. Wir treffen uns am alten Peter vor dem verschlossenen Eingangsportal am Rindermarkt und sind dann ca. 2 Stunden auf und um dem Markt unterwegs.

Gefängnis und Getreidelager
historische Ansicht vom Viktualienmarkt in München

Isarvorstadt (Glockenbach und Gärtnerplatzviertel)

Noch im vorletzten Jahrhundert plagten verschiedene Hochwasser die dortigen wenigen Anwohner. Mietspekulationen gab es auch schon vor über 150 Jahren. Flöße waren einst wichtigstes Verkehrsmittel. Das rosa Viertel wird bald 100 Jahre. Und jede Menge Straßennamen sind auf dem alten südlichen Friedhof zu finden, aber auch seltene Pflanzen. Mehr erfahren Sie auf unserer Tour zu der wir uns bei Leo von Clenze am Gärtnerplatz treffen. Ca. 2, 5 Km und 1,5 - 2 Std. wird die Tour dauern.

Zentrum des Gärtnerplatzviertel
Gärtnerplatztheater

Maxvorstadt bis Schwabing

Königreich und die erste Erweiterung von München prägen das neue Stadtviertel. Später wird König Ludwig der 1. hier bedeutende Zeichen setzen. Aber auch das 3. Reich hat gravierende Veränderungen mit sich gebracht. Nach 2 Stunden haben Sie viel Schönes, kulturell Bedeutendes, historische Highlights und diverse Anekdoten erfahren. Tipps für besondere Cafes und Eisdielen gibt es gratis dazu.

Wir treffen uns vor St. Bonifaz in der Karlstraße.

 

Prachtstraße erbaut von König Ludwig I
die Ludwigstraße mit Universität, Ludwigskirche und am Ende die Feldherrnhalle

Haidhausen

Haidhusir ist älter als München und bis heute ein wenig anders, besonders halt. Und die Haidhauser wollen das auch so. Nirgends gibt es noch so viele Herbergshäuser, nirgends gibt es diesen Flair und ist die Großstadt weniger Großstadt wie hier. Über Geschichte und Geschichten gibt es hier mehr als genug und so werden die 2 Std. wie im Flug verstreichen und die Überraschungen nicht zu Ende gehen. Wir treffen uns am Ostbahnhof vor dem Brunnen und werden ca. 2,5 - 3 km zurück legen.

lange Nacht der Architektur
Maximilianeum


Neuhausen

und Nymphenburg bilden mit Gern das zweitgrößte Stadtviertel in München, wenn es um die Einwohner geht. Arbeiter und Reiche sind hier zu finden und entsprechend eine große Vielfalt an Geschichte, Gebäuden und Geschichten. Wissen sie mit welchen Haustier einst eine Kinobesitzerin Gassi ging? Soviel sei verraten es war kein Hund.

Wir treffen uns am Rio (Rot-Kreuz-Platz) an dem Brunnen mit den beiden bunten Figuren vor dem Kaufhof (nicht zu verwechseln mit dem Winthirbrunnen).

Die Tour wird knapp 2 Stunden dauern und ca. 3 Km Strecke ausmachen.

Borgho de Nymphe in Kemnaten
Schloß Nymphenburg mit Kanal